48 Stunden Neukölln meets DickcLit – Lesung und Ausstellung

Datum/Zeit
Date(s) - 24. Juni 2022 - 26. Juni 2022
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort
Altes Finanzamt
Schönstedtstraße 7
12043 Berlin


DickcLit goes 48 Neukölln! Das Lesekollektiv der Gleiswilden Rick Palm und Maik Gerecke sowie Lisa Spöri, Robert Klages und Sarah Berger erlebt seine zweite Ausgabe. Ergänzt durch eine Ausstellung und Installation von Sarah Berger wird das Alte Finanzamt zum Ort vielfältiger künstlerischer Akte.

Diesmal im Rahmen des Kulturfestivals 48 Stunden Neukölln. In einer 48 Stunden Lesung wird der Kollektiv-Gedanke noch weiter ausgebaut – so zumindest die Idee. Dann kam das Bezirksamt mit einer Förder-Absage und aus den 48 Stunden sind ein paar weniger geworden. Ein Moment, an dem sich die Schreibenden am liebsten den Kopf abgebissen hätten – ganz im Sinne des diesjährigen Mottos, dem sich auch die zahlreichen Gastlesenden widmen, die diesmal dabei sind:

Die Zeiten vor Ort:
Freitag, 24. Juni 19–22 Uhr
Samstag, 25. Juni 16–22 Uhr
Sonntag, 26. Juni 16–19 Uhr

 

Und wer DickcLit noch nicht kennt, der*m sei an dieser Stelle die Selbstbeschreibung des Kollektivs präsentiert:

Ein Mensch, das ist doch auch nur ein paar Zentimeter Fleisch mehr oder weniger, sagte das nicht Kate Millet? Und behauptete einst nicht Marcel Reich-Ranicki, was die Menschen fühlen, wenn sie schreiben, sei nicht von Interesse, das sei keine Literatur, das sei ein Verbrechen? Nun denn, wer immer noch glaubt, Welt und Mensch ließen sich so gnadenlos binär unterteilen, war noch nicht bei DickcLit, der neuen Lesebühne, wo sich die Genitalien jedem heteronormativen Ordnungswahn entziehen: Fünf Schreibende lesen selbstverfasste literarische Texte jenseits aller Ufer und Gattungen.