• spreetouren01
  • spreetouren02
  • spreetouren03
  • spreetouren03
  • spreetouren03
  • spreetouren03

 

Die Touren

Neue Perspektiven auf die Stadt! Das Wasser rauscht unter dem Schiff vorbei, die Hektik bleibt an Land zurück – entspannter als auf der Spree entdeckt sich Berlin nirgends: Auf den Spreetouren der Reederei Hadynski erfährst du Historisches, Neues und ganz Aktuelles. Berlin, die wandelbarste Hauptstadt Europas, hat viel erlebt und zeigt ihre wechselvolle Geschichte besonders eindrucksvoll an Architektur und Sehenswürdigkeiten. Davon kann man vom Wasser aus besonders viele (neu) kennenlernen.

Die Sprecher*innen

Live Moderation auf Deutsch und Englisch. Ihr möchtet Berlin aus einem ganz besonderen Blickwinkel erleben? Die Spreesprecher*innen Alex, Andreas, Betti und Henrik sind seit Jahren als Stadtbilderklärer*innen auf den Hauptstadtgewässern unterwegs und kennen Berlin wie der Kapitän sein Logbuch. Sie erklären euch während der Fahrt die Stadt vom Wasser aus: authentisch, witzig, mit Herz und Hirn. Die ewiggleichen Stadtführer*innenwitze – die vier erzählen sie nur, wenn ihr sie unbedingt hören wollt.

jetztbuchen


Das sagen die Gäste:

Alex

Alex lebt seit fast zehn Jahren in Berlin. Er hat Kultur­wissen­schaften studiert, betreibt eine kleine Lese­bühne, hat an der Tank­stelle und für Film­festivals gearbeitet, schreibt, singt und moderiert. Jetzt ist er seit drei Jahren Sprecher auf einem Ausflugs­dampfer.

Andreas

Andreas lebt seit acht Jahren in Berlin. Er arbeitet seit elf Jahren als Reiseleiter, hat dabei schon Abenteuerreisen durch Südamerika geleitet und neben der Arbeit auf der Spree auch individuelle Fahrradtouren durch Berlin angeboten.

Betti

Betti ist Historikerin und lebt seit 15 Jahren in Berlin. Sie teilt ihre Zeit zwischen den Spree­sprechern und ihrer zweiten Leiden­schaft, dem Reisen. Als Reise­leiterin führt sie amerikanische Familien durch Europa und genießt es, in einer so viel­fältigen Stadt wie Berlin zuhause zu sein.

Henrik

Henrik ist in Berlin geboren. Er hat in der Bretagne gelebt und ist 2011 wieder nach Berlin gekommen, weil er die Berliner Schnauze so vermisste. Er hat einen Faible fürs Theater, die Berliner Subkultur und schreibt auch selbst. Als Spreesprecher arbeitet er seit 2017.

Kirsten

Kirsten hat Kunstgeschichte, Literatur- und Filmwissenschaften studiert und lebt seit mittlerweile 17 Jahren in Berlin. Ihr unstillbares Interesse an spannenden Menschen und guten Geschichten, der Wunsch, diese sichtbar zu machen, ist ihr Motor. Wenn sie nicht das Team der Spreesprecher unterstützt, ist sie unter der Überschrift „commotivation“ als freie Journalistin, Texterin und als Prozessbegleiter für Unternehmer (neudeutsch: Entrepreneure) tätig – oder selbst auf Reisen.

 

August, 2017

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Sa

So

-

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

24Aug11:30- 12:30Spreefahrt mit Live-Erklärungdurch das alte und neue Berlin11:30 - 12:30 Schiffsname: Franziska Sprecher/in: Betti

24Aug13:00- 14:00Spreefahrt mit Live-Erklärungdurch das alte und neue Berlin13:00 - 14:00 Schiffsname: Franziska Sprecher/in: Betti

24Aug14:30- 15:30Spreefahrt mit Live-Erklärungdurch das alte und neue Berlin14:30 - 15:30 Schiffsname: Franziska Sprecher/in: Betti

24Aug16:00- 17:00Spreefahrt mit Live-Erklärungdurch das alte und neue Berlin16:00 - 17:00 Schiffsname: Franziska Sprecher/in: Betti

 

 

Die Spreesprecher*innen sind seit Jahren als Stadtbilderklärer*innen auf den Hauptstadtgewässern unterwegs und kennen Berlin wie der Kapitän sein Logbuch. Kein trockener Geschichtsunterricht, keine Zahlenkolonnen – im Gegensatz zu immer gleichen Tonbandansagen bringen die Spreesprecher*innen ihre unverwechselbare Persönlichkeit und ihre Geschichte(n) mit. Und wenn ein Detail euch besonders interessiert, fragt sie doch einfach.

X